Im
Focus
2022 ...

Der Blick zurück. Unser Jahr in Bildern. Welche Fotos waren und bleiben wichtig für das zurückliegende 2022? Wir fragten unsere Fotografinnen und Fotografen nach ihrem ganz persönlichen ’Directors Cut’ für diese ereignisreiche Zeit. 

Scroll down continuously or click for slideshow mode!

Im
Frühjahr
2022 ...

kapitza_Jahresrueckblick22_001

Ein Kind kommt bei einer Sectio (Kaiserschnitt) in einer Frauenklinik zur Welt. Das Wunder des Lebens so nah zu erleben, hat mich in dem Moment so berührt, dass ich Tränen in den Augen hatte. © Enno Kapitza / Agentur Focus

martens_Mojib_Latif_2

Mojib Latif, Präsident der Akademie der Wissenschaften, Hamburg und Präsident des Club of Rome. Ich wünschte, seine wissenschaftlichen Ergebnisse und Forschungen würden endlich mehr Menschen erreichen. Besonders die in der Bundesregierung, damit sie sich in Sachen Klimaschutz in Bewegung setzen. © Axel Martens / Agentur Focus

jaenicke-MICHEL_WUeRTHLE-Focus_Jahresrueckblick_22-01

Ein Wiedersehen mit einem alten Freund und einem schönen Motiv. Kann ein Jahr besser beginnen? Fototermin mit Herrn Michel Würthle, Künstler und Gastronom, anlässlich eines Interviews und der Veröffentlichung seiner Buchreihe „Paris Bar Press Confidential“ © Steffen Jänicke / Agentur Focus für die Redaktion DER SPIEGEL

geisheimer_20220226AF_Rueckblick2022_01

Gegen den russischen Angriff auf die Ukraine demonstrieren in der Landeshauptstadt von NRW vier- bis fünftausend Menschen. Sie fordern ein sofortiges Ende des Angriffs und scharfe Sanktionen gegen das russische Regime. © Roland Geisheimer / attenzione / Agentur Focus

backhaus_901A6489

Die ukrainische Stadt Vasilkov wurde immer wieder schwer von russischem Beschuss getroffen. Dennoch versuchen die Menschen, ein wenig Alltag zu bewahren: Mitglieder einer Selbstverteidigungseinheit machen sich von ihrem Stützpunkt auf in die Innenstadt, um Frauen mit Tulpen zu beglückwünschen. Denn heute ist nicht nur Krieg, sondern auch Frauentag. © Sebastian Backhaus / Agentur Focus

Suchodrev-2

Ich begegnete diesem kleinen Jungen, als ich durch ein armes äthiopisches Viertel in Tel-Aviv eilte. Ich sah ihn von weitem, wie er diesen großen Kinderwagen schob, der so viel größer zu sein schien als er selbst, und mein erster Gedanke war, dass die Last seines ganzen Lebens darin lag. © Benita Suchodrev / Agentur Focus

huebnervelvetcholi_meta-fashion_hamburg

Meta Fashion: Dieses digitale Kleid von Velvet Choli setzt der Drag Kunst noch ein Sahnehäubchen auf. Vermutlich sieht so die Zukunft aus. Diese Arbeitsweise und auch die Zusammenarbeit mit Choli waren wahnsinnig bereichernd für mich und wurde dieses Jahr bereits zwei Mal ausgestellt. Definitiv ein persönlicher Meilenstein. © Leoni Marie Hübner / Agentur Focus

geisheimer_20220317AF_Rueckblick2022_02

Vereinsräume des TTC Rot Weiß Silber Bochum im März. Das russisch-ukrainisches Tänzer:innen-Paar Artur Balandin und Anna Falita kamen als Kontingentflüchtlinge in den 90ern nach Deutschland. Sie tanzen für und sind Trainer:in beim TTC Rot Weiß Silber Bochum. © Roland Geisheimer / attenzione  / Agentur Focus

muehlhaus_DSF7011_Hannover

Millionen Menschen fliehen aus der Ukraine vor dem Krieg. Oft sind es Frauen und Kinder, die Männer müssen kämpfen. Hauptbahnhof Hannover im April. © Mark Mühlhaus / attentione / Agentur Focus

victor_1

Tanja Maljartschuk war als ukrainische Schriftstellerin Anfang März 2022 eine gefragte Person. Auf Fotoshootings hatte sie nur mäßig Lust und hat mir zu Beginn klar gemacht, dass sie eigentlich nur ein paar Minuten Zeit hat. Am Ende sind wir zwei Stunden durch die Stadt spaziert, sie hat ihre spannende Geschichte erzählt und wir waren auf einem Kaffee im Schnellbuffet Süd, in dem auch das Portrait entstanden ist, das ich sehr mag. © Thomas Victor / Agentur Focus

krieg_5760

Der 1. FC Magdeburg gewinnt beim Heimpiel in der GETEC Arena 3:0 gegen den FSV Zwickau und sichert sich so vorzeitig den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Einige Spieler (Bildmitte) lassen sich im Ultra Block von den Fans feiern. Momentan sind sie auf dem vorletzten Platz, ob es nächstes Jahr immer noch etwas zu jubeln gibt? © Harald Krieg / Agentur Focus

Suchodrev-3.1

Eine Gruppe von Tauben versammelte sich in der Nähe des Eingangs zum Bahnhof von Jerusalem. Als die meisten von ihnen bei meiner Annäherung davon flogen, sah ich diese eine Taube, die auf einem Olivenzweig saß. Ich blieb stehen und staunte über dieses seltsame, seltene Bild, wobei ich über die Bedeutung nachdachte, die der Taube völlig unbekannt war und die nur der Mensch wahrnehmen kann. Ich stellte mir vor, wie es wäre, wenn die Taube den Zweig aufheben und wegfliegen würde. Aber sie saß einfach nur da, als ob sie darauf warten würde, dass ich mein Foto mache. Das tat ich dann auch. Wenn der Frieden nur so schnell wie ein Foto verwirklicht und verewigt werden könnte. © Benita Suchodrev / Agentur Focus

jaenicke-EMIKA-Focus_Jahresrueckblick_22-02

Ein Wiedersehen mit der wunderbaren britischen Musikerin und Musikproduzentin Emika (Ema Jolly), die leider Berlin den Rücken kehrt… Das Posing ein kleiner Tribut an David Bowie. © Steffen Jänicke / Agentur Focus 

schrank_UkrainefluechtlingeHH_11

Geflüchtetes Ukrainisches Pärchen bei der Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung (Zea) in Hamburg Rahlstedt (hier bei der Außenstelle des Ankunftszentrums im Bargkoppelstieg) im März. Betrieben wird die Einrichtung von der Behörde für Inneres und Sport. Hier herrschte großes Chaos. Am frühen Morgen war die Situation wohl noch weitaus schlimmer. Es warteten mehrere hundert Menschen vor der Tür auf Einlass. Es gibt keine Sitzmöglichkeiten, keine Toiletten und keine Verpflegung. © Julius Schrank / Agentur Focus

schuller_BSZ_3109

Anja Schneider spielt die Hauptrolle in dem TV Film: “Und ihr schaut zu”. Szenenfoto zum ARD Film © Bernd Schuller / Agentur Focus für Hager Moss Film, SWR

waldthausen_20220323_Greenpeace_Haku-5.1

Der japanische Soundkünstler Haku Sungho fotografiert im Atelier seiner Frau in Berlin Tempelhof. „Ich habe das Meeresrauschen zwar aufgenommen, aber beim Übertragen auf meine Platte geht es verloren“, sagt Sungho. Denn statt aus Vinyl presst der japanische Soundkünstler Haku Sungho die Tonträger aus buntem Plastikmüll, den er an der deutschen Ostseeküste am Strand gesammelt hat. So entstand zuletzt sein Werk „Sway Disk 01“, das er bei einer Ausstellung an der Universität der Künste in Berlin präsentiert hat. © Marlena Waldthausen / Agentur Focus für Greenpeace Magazin

jaenicke-MONCHI-Focus_22-03

Eisbaden mit Jan Gorkow, bekannt unter seinem Spitznamen Monchi,
Sänger der Punkband „Feine Sahne Fischfilet“ in der Ostsee im frühen März. So darf die Fotografie für mich bleiben: Leute treffen und Augenblicke einsammeln - mein Thema seit dem ich 15 bin und meine erste Kamera am Start habe. © Steffen Jänicke / Agentur Focus für die Redaktion DER SPIEGEL

muehlhaus_DSF7184_Grenze-Polen-Ukraine

An der Grenze von Polen zur Ukraine im April: Auf der polnischen Seite der Grenze sehen Mutter und Tochter den Vater nach langer Zeit wieder. © Mark Mühlhaus / attentione / Agentur Focus

krieg_8223

Etwas abseits der Pavillons der Parteien und Gewerkschaften haben Mitglieder der Sammlungsbewegung "aufstehen" bei einer 1. Mai Veranstaltung auf dem Magdeburger Rathausplatz ihren Klapptisch aufgestellt. Gerade war die Polizei da: Ihre Wäscheleine mit Bannern mussten sie abbauen, sie waren wohl nicht genehmigt. Aber ihre Botschaften für Frieden und Entmilitarisierung konnte sie zumindest zeitweise rüberbringen. © Harald Krieg / Agentur Focus

wresch_Everwave_Cambodia_JonasWresch_HighRes_002

In meiner Arbeit beschäftige ich mich immer mehr mit der Biodiversität und der Zerstörung derselben. Wie wir mit den Ressourcen unserer Welt umgehen, wird unweigerlich unsere Zukunft bestimmen. Dieser Junge in Phnom Penh, Kambodscha lebt am Rande eines verdreckten Kanals inmitten der Hauptstadt. Leben gibt es hier schon lange nicht mehr, nur Plastikmüll, der früher oder später über den Mekong ins Meer gespült wird. © Jonas Wresch / Agentur Focus für KfW

waldthausen_20220513_JannisRiesz

Die meisten Wirecard-Topmanager wie Jannis Riesz haben eine zweite Chance bekommen. Damals bei Wirecard entwickelte Riesz mobile Bezahllösungen. Im Sommer 2021 hat er mit drei Kollegen die Firma Flipmode gegründet. Fotografiert im Mai im Spielfeld in Kreuzberg. © Marlena Waldthausen / Agentur Focus für Manager Magazin

englert_DSC8518

Yella und Toni: Weil bei den Lieblingsbildern am besten auch Lieblingsmenschen drauf sein sollten und eine Geburt sowieso so besonders ist. © Michael Englert / Agentur Focus

Im
Sommer
2022 ...

schrank_Turkana_droogde_29

In der Nähe des Dorfes Napak im Landkreis Turkana, Kenia. Eine Gruppe von etwa 2000 IDPs (Binnenvertriebene) hat sich in der Nähe des Dorfes Napak nahe der Grenze zum Südsudan niedergelassen. Sie leben hier in kleinen, aus Zweigen gebauten Behausungen. Diese Menschen lebten ursprünglich als Hirten, aber aufgrund der anhaltenden Dürre haben sie all ihr Vieh verloren. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs herrschte extremer Hunger in der Community. Internationale Hilfe war zu diesem Zeitpunkt nicht in Aussicht. Die meisten Kinder waren eindeutig unterernährt. Die Region am östlichen Horn von Afrika leidet seit seit Ende 2020 unter extremer Dürre, die zu erheblichen Auswirkungen auf Vieh und Lebensmittelproduktion sowie die Wasserversorgung geführt hat. © Julius Schrank / Agentur Focus für De Volkskrant

englert_DSF3883

Weil ich einen meiner Lieblingshunde ‘Kürbis’ mit der tollen Band ‘Die Nerven’ bekannt machen durfte. © Michael Englert / Agentur Focus

kapitza_Jahresrueckblick22_002

Der Rabbi Elias Dray steht vor der Syngagoge in Amberg. Über ihm schauen zwei Mitarbeiterinnen der Israelitischen Kultusgemeinde Amberg aus ihren Bürofenstern. Ich bat den Rabbi, die Tür zur Synagoge zu öffnen, damit man hineinschauen kann. Das Bild ist aus der Serie „Judentum in Bayern" und war auf dem Cover des Magazins der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Eines meiner Lieblingsbilder des Jahre 2022, in dem leider wieder unfassbar viele antisemitische Verbrechen begangen wurden. © Enno Kapitza / Agentur Focus für die Bayerische Akademie der Wissenschaften

waldthausen_2022-06-05_2.1

Eisberge am Schollenrand in der Nähe von Pond Inlet, einer Siedlung mit etwa 1500 Einwohnern, hauptsächlich Inuit, in der Provinz Nunavut, Kanada. Die Menschen reisen zum Schollenrand, um zu jagen. Aufgrund des Klimawandels schmilzt das Eis früher im Jahr, wodurch die Menschen weniger Zeit zum Jagen haben und gezwungen sind, ihre Lebensweise anzupassen. Die Temperaturen sind in den letzten 75 Jahren um 2,7 Grad Celsius gestiegen, im Vergleich zu 1,7 Grad im übrigen Kanada. © Marlena Waldthausen / Agentur Focus

victor_2

Ende Juli 2022 fuhr ich fast zufällig am Waldbrand im Elbe-Elster-Gebiet vorbei. Ich kam von einem anderen Termin und sah auf dem Navi ein kleines Flammensymbol im Wald auf meiner Strecke. Das Symbol entpuppte sich als einer der größten Waldbrände 2022. Ich blieb, um das Ausmaß dieser Katastrophe zu fotografieren. Solche Ereignisse wird es in Zukunft wohl leider regelmäßig geben. © Thomas Victor / Agentur Focus

martens_Betterov

Betterov, mein Musiker des Jahres. Am Anfang 2022 relativ unbekannt, mittlerweile in vielen Podcasts vertreten, auf allen wichtigen Festivals dabei und am Ende des Jahres hat er eine ausverkaufte Tournee gespielt. Fotografiert auf dem Wattenschlick Festival in Dangast im Sommer. © Axel Martens / Agentur Focus

schuller_BSZ_9582_3

Friederike Heumann unterrichtet Viola da gamba und Consort an der Hochschule für Musik und Theater München sowie auf zahlreichen internationalen Meisterkursen. Zum Sommersemester 2020 wurde sie als Professorin für Historische Streicherkammermusik und Viola da gamba an die HfM Würzburg berufen. Sie ist Jurymitglied bei internationalen Wettbewerben für Alte Musik. © Bernd Schuller / Agentur Focus

mueller_DSCF8538

Der achtjährige Clemens in Gedanken vertieft. Auch die Kinder leben in Zeiten des Umbruches und der Verunsicherung. Sie nehmen die aktuellen Krisen deutlich wahr, können sie jedoch nur schwer durchdringen. Nach Jahren im Corona-Ausnahmezustand, ausgelöst durch ein unsichtbares Virus, kam für die Kinder in 2022 die diffuse Bedrohung eines nahen Krieges hinzu. Auch der Klimawandel mit seinen schwer zu erfassenden Auswirkungen wird zunehmend zum Thema welches die Kinder beschäftigt. © Daniel Müller / Agentur Focus

kapitza_Jahresrueckblick22_003

Ein Windkraft-Ingenieur steht auf der Hochebene La Muela westlich der spanischen Stadt Saragossa inmitten eines riesigen Windparks. Er ist einer von hundert Menschen, die ich in diesem Jahr für einen Auftraggeber weltweit porträtieren durfte. Das Projekt hat mich logistisch und energetisch an meine Grenzen gebracht, aber solche Momente wie das Abendrot neben einem aufziehenden Gewitter zu bekommen, sind magisch. © Enno Kapitza / Agentur Focus

krieg_8655

Wolfgang ist noch einer der wenigen, die mit Ihrem Ultraleichtflugzeug vom Acker abheben. Den Rundflug hat er einem befreundeten Bauern versprochen. In unregelmäßigen Abständen ein paar Augen mehr am Himmel zu haben ist nicht das schlechteste in einem Gebiet, geprägt von Landwirtschaft und Waldflächen. 2022 war wieder mal ein Rekordjahr in puncto Trockenheit. © Harald Krieg / Agentur Focus

vazzoler_0600922_EV_110
vazzoler_0610922_EV_28

Foto-Workshop für benachteiligte Kinder: Zwei Fotografien, die im Jahr 2022 entstanden sind und zusammen gut funktionieren, da die eine die Kulisse der Entstehung der anderen beschreibt. Alle Themen, die mir wichtig sind, alle Fähigkeiten und meine persönliche Bildsprache sind darin vereint: Das inszeniertes Porträt in Schwarzweiß und Hochformat. Das Foto von mir in Aktion wurde von einem 12-jährigen Kind aus Mariupol aufgenommen. © Éric Vazzoler / Agentur Focus

ollertz_DSC_0231

Im Juni diesen Jahres war ich 14 Tage als Crewmitglied und Fotografin an Bord der Nadir, einem Seebeobachtungsschiff der NGO RESQSHIP. In 7 Einsätzen haben wir 290 Menschen aus Seenot geborgen. Am vierten Tag unseres Einsatzes trafen wir die SEA EYE 4, um Materialien auszutauschen. Die Crew der SEA EYE erhielt von uns dringend benötigte Verbandsmaterialien um Frauen mit sog. “Fuel Burns” behandeln zu können. Wir erhielten im Austausch 40 Rettungswesten sowie 200 Rettungsdecken, beides war schon nach drei Tagen unseres Einsatzes knapp geworden. Dieses Bild zeigt Geflüchtete, die uns von Bord der überfüllten Sea Eye 4 zuwinken und sich für die Unterstützung bedanken. Die Begegnung zwischen der NADIR und der SEAEYE 4 war ein besonderer und berührender Moment der Solidarität im zentralen Mittelmeer.
© Heike Ollertz / Agentur Focus

ollertz_DSC_0865

Diese Situation in der libyschen SAR Zone war besonders gefährlich für die Menschen in dem völlig überfüllten Gummiboot. Die Begegnung mit diesen verzweifelten und mutigen Menschen hat mich tief berührt. © Heike Ollertz / Agentur Focus

ollertz_DSC_1898

Dieses Bild zeigt eine Gruppe junger Männer aus Bangladesch, die wir kurz zuvor aus der Seenot gerettet hatten und die erschöpft am Bug der NADIR (RESQSHIP) unter Rettungsdecken schlafen. Die Gruppe war von der libyschen Küste gestartet und in der maltesischen SAR Zone in Seenot geraten. Es ist entsetzlich, mitzuerleben, wie die maltesische Küstenwache wiederholt Hilfe verweigert. Wir haben die Menschen nach Lampedusa gebracht und dort gemeinsam mit ihnen 4,5 Tage auf einen Port of Safety gewartet. © Heike Ollertz / Agentur Focus

Im
Herbst
2022 ...

wresch_22_10_22_Irak_JonasWresch_1989

Im Westen der irakischen Stadt Mossul wird gerade eine gigantische Umspannstation mit finanzieller Unterstützung Deutschlands wieder aufgebaut. Diese Arbeiter kümmern sich um die alten Transformatoren, die vom Islamischen Staat im Krieg zerstört wurden. Am Tag, an dem ich dieses Foto aufnahm, flog Russland einen seiner ersten Luftangriffe auf das Stromnetz in der Ukraine. © Jonas Wresch / Agentur Focus für die KfW

Suchodrev-1

Dieses Foto von einem jungen Mädchen habe ich auf einem Jahrmarkt in der Altmark in Sachsen-Anhalt aufgenommen. In dem Moment, als sich unsere Blicke trafen, drückte ich auf den Auslöser. Ich war beeindruckt von der Intensität ihres Blicks und der Vielfalt der Emotionen, die sich darin, in einem einzigen Moment, ablesen lassen. Es ist ein direkter, forschender Blick, der gleichzeitig beunruhigt, fragend, wütend und verletzlich, aber vor allem mutig ist und im Grunde alles offenbart, was im Herzen und im Kopf eines Teenagers vor sich geht. Vielleicht habe ich darin einen Teil meines alten Ichs gesehen. © Benita Suchodrev / Agentur Focus

schuller_BSZ_9471

Moritz Hahn, CEO Best Secret fotografiert in München.
© Bernd Schuller / Agentur Focus für die Zeitschrift Textilwirtschaft

schrank_BilderDesJahres_01.1

Der 17-jährige Allen Abesia taucht während eines Angelausflugs. Er wuchs auf einer kleinen Insel der Philippinen namens Tubigon im Norden von Bohol auf. Während der Woche lebt Allen auf dem Festland in der Stadt Tubigon, wo er die Schule besucht. An den Wochenenden lebt er mit seiner Mutter auf der Insel, wo er seine Zeit mit Fischen verbringt, um sein Schulgeld bezahlen zu können. Die Insel Batasan wird bei Flut regelmäßig überschwemmt, und die Menschen müssen sich an das Leben im Wasser gewöhnen. Im Dezember 2021 wurde die Insel von Taifun Odette getroffen und viele Häuser wurden zerstört. Die Spuren sind auf der Insel noch deutlich sichtbar. 
© Julius Schrank / Agentur Focus für De Volkskrant

huebner_jafar_kulturpalast_hamburg

Jafar, bei einer Voguing Session im Kulturpalast Hamburg. Dieser Mensch und das Bild lassen mich nicht mehr los. Das passiert einem nicht so oft.
© Leoni Marie Hübner / Agentur Focus

mueller_DSCF7725

Im Zuge der durch den Ukraine-Krieg ausgelösten Energieknappheit wurde der für 2022 beschlossene Atomausstieg verschoben. Einige wenige aber laute Stimmen fordern eine dauerhafte Weiternutzung der riskanten Technologie mit ihrer noch immer völlig ungeklärten Entsorgungsproblematik. Protest-W gegen ein geplantes Atommüll-Logistikzentrum im westfälischen Würgassen. © Daniel Müller / Agentur Focus

englert_DSF4331

Die Begegnung mit Karl Ove Knausgård war genauso warmherzig und freundlich, wie ich es erhofft und seiner Ausstrahlung in den Medien nach vermutet hatte. Wir hatten ein wunderbares Gespräch in einer Kölner Bar über eine gemeinsame Lieblingsband: Die Beatles. 
© Michael Englert / Agentur Focus

Fiechter_2022_Jahresrueckblick-01

Für den STERN durfte ich einen illegalen Fight Club fotografieren. Ein geheimes Treffen im Nirgendwo, Kämpfer, die sich mit blanken Fäusten einen Boxkampf geben. Ein Einblick in eine Szene, die ich mit gemischten Gefühlen betrete. Wieso kämpfen junge Männer und begeben sich dabei in Gefahr? Was ist ihr Antrieb?
© Fabian Fiechter / Agentur Focus

victor_3

Hosea und Andjelo, einfach stabile Jungs im Linienbus in Cottbus.
© Thomas Victor / Agentur Focus

backhaus_901A8785

Polen, Terespol. Die paramilitärische Vereinigung "Combat Alert" übt den Ernstfall: Verteidigung im urbanen Gelände. Der hier lebenden Herr gönnt sich noch eine Zigarette, bevor er sich ergibt oder doch in den Widerstand wechselt, um in den Kampf gegen die Gummi-AK47 zu ziehen. Was hier ulkig wirkt, ist den Freiwilligen, die hier ein Wochenende mit Militärtraining verbringen, sehr ernst. Viele möchten für den Fall gerüstet sein, dass sie ihr Land verteidigen müssen. Aufgrund des Überfalls auf ihren Nachbarn Ukraine, ein Szenario, das selten so aktuell schien. © Sebastian Backhaus, Agentur Focus

Im
Winter
2022 ...

Fiechter_2022_Jahresrueckblick-02

Ich durfte dieses Jahr zwei mal ein Medizinisches Hilfsprojekt in Ifakara, Tansania, begleiten. Dabei bildete ich Pflegekräfte aus und dokumentierte das Projekt. Nach langen Tagen Arbeit im Krankenhaus von ifakara und der Dokumentation des Hilfsprojektes, war der Anblick der Abendsonne am Fluss eine beeindruckende Ruhe. © Fabian Fiechter / Agentur Focus

huebner_dominik_lamovski_hamburg

Der Tänzer Dominik Lamovski, im Dezember in Hamburg. Dieses Bild ist eines meiner freien Artists Portraits. Eine für mich sehr kostbare, fortlaufende Projektreihe, in der ich Menschen fotografiere, die mich beeindrucken und inspirieren, die ich besser kennenlernen möchte. Auf diese Session habe ich schon lange hingefiebert. Es war eines der letzten Shoots dieses Jahr und ich bin beyond happy. Dominik habe ich bei einem Projekt zu Genderdiversität in der Ballroom Community Anfang des Jahres kennengelernt. Makeup hat der überaus talentierte Jafar gemacht. Mantel und Kleid von Sibilla Pavenstedt, Made auf Veddel. © Leoni Marie Hübner / Agentur Focus

muehlhaus_DSF7044_Hannover-1

Iran Solidarität. Protest gegen die Mullahs im Iran und in Solidarit mit den kämpfen der Frauen gegen das reaktionäre Regime. Hannover im November
© Mark Mühlhaus / Attentione / Agentur Focus

geisheimer_20221119AF_Rueckblick2022_03

Mehrere tausend Menschen demonstrieren in Dortmund gegen tödliche Polizeigewalt. Sie gedenken dem 16-jährigen Mouhamed Lamine Dramé, der von der Polizei erschossen wurde. Es gibt erhebliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Einsatzes. Der sich in einer psychischen Ausnahmesituation befindliche Jugendliche saß auf dem Boden, als er erst mit Pfefferspray, dann mit einer Elektroschockpistole und schließlich mit einer Maschinenpistole innerhalb von 20 Sekunden angegriffen und erschossen wurde. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen die Beamten. Dortmund im November. © Roland Geisheimer / attenzione / Agentur Focuss

mueller_DJI_0018

Der alte Flakbunker aus dem Zweiten Weltkrieg in Hamburg-Wilhelmsburg, der zum „Energiebunker“ umgebaut wurde und das umliegende Wohnviertel mit erneuerbarer Energie und Wärme versorgt. Der russische Krieg gegen die Ukraine hat gezeigt wie wichtig die Unabhängigkeit von Energieimporten und fossilen Brennstoffen ist und kann zum Katalysator für eine radikal beschleunigte Energiewende werden.  © Daniel Müller / Agentur Focus

backhaus_901A1306

Ukraine, Irpin. Yulia Titova ist vor dem Krieg, den Putin in ihre Heimat gebracht hat, nach Brandenburg geflüchtet. Doch zu Weihnachten ist ihr die Nähe zu ihrem Mann, der in der Ukraine bleiben muss, wertvoller als die Entbehrungen und die Gefahren, die sie hier in ihrer Heimat erwarten. Gemeinsam mit ihrer Tochter ist sie mit dem Fernbus von Berlin nach Irpin bei Kyiv gereist, um ein paar Tage als vereinte Familie verbringen zu können. Bei einem Spaziergang durch ihre Stadt besuchen Yulia und ihr Ehemann Alex den "Palast der Kultur", der durch russischen Beschuss besonders stark beschädigt wurde. © Sebastian Backhaus / Agentur Focus für den STERN

Fiechter_2022_Jahresrueckblick-03

Mallorca im November. An der Nordspitze der Insel trifft die Abendsonne den Leuchtturm von Formentor. Ein beeindruckende Landschaft, die mich berührt hat.
© Fabian Fiechter / Agentur Focus

martens_ErnieundBert

Kurz vor ihrem 50sten Geburtstag, am 23. Januar 2023, traf ich Ernie und Bert. Immer noch absolut alterslos. Auf die nächsten 50. © Axel Martens / Agentur Focus

wresch_22_10_02_Schottland_JonasWresch_2296

2022 war ein ereignisreiches Jahr, für die Welt und für mich persönlich. Dieses schottische Hochlandrind hat von all dem sicherlich nichts mitgekommen. Es ist eins mit seiner Umgebung, hat den Wind im Fell und den Blick in die Ferne gerichtet. Vielleicht darf auch ich nächstes Jahr mal wieder ein bisschen Rind sein.
© Jonas Wresch / Agentur Focus

smailovic_A1730780

In einer Phase des Krieges in Europa fällt es mir schwer Fotos auszusuchen, die einen “Rückblick” repräsentieren. In mir schwingt eher das Gefühl, das eine neue Möglichkeit des (globalen) Miteinander – der Optimismus war nach 2 Jahren Pandemie Anfang 2022 vorhanden – ein jähes Ende im Februar gefunden hat. Und das für sehr lange.
Die Hoffnung nach gemeinsamen Werten auf diesem Planeten rutscht immer weiter den Abhang hinab. Was bleibt sind die Erinnerungen an schöne Momente! So wie dieser mit den Schauspielern Andre Jung und Devid Striesow als zärtliches Paar.
Macht Liebe - Krieg böse! Foto aus der Inszenierung “Verrückt nach Trost" von Thorsten Lensing, 2022. © Armin Smailovic / Agentur Focus

Auf ein
Neues ...

... mit vielen starken Fotos und Geschichten von Sebastian Backhaus, Michael Engler, Fabian Fiechter, Christian Frey, Roland Geisheimer, Gene Glover, Rafael Heygster, Leoni Marie Hübner, Steffen Jänicke, Enno Kapitza, Harald Krieg, Florian Manz, Axel Martens, Kevin McElvaney, Mark Mühlhaus, Daniel Müller, Lene Münch, Heike Ollertz, Jana Rothe, Felix Schmitt, Julius Schrank, Bernd Schuller, Armin Smailovic, Julia Steinigeweg, Benita Suchodrev, Éric Vazzoler, Thomas Victor, Lucas Wahl, Marlena Waldthausen, Jonas Wresch, alle Archiv- und Auslandsfotograf*innen, Anna Mensing, Rikus Hillmann und Marleen Hahn


TEILEN AUF

Agentur Focus

Burchardstr. 14
20095 Hamburg
Germany
focus@agentur-focus.de
+49(40) 450 22 30
Impressum — Datenschutz