Sebastian Backhaus

Berlin

Ukraine
Im Zentrum Kyiv wurde ein Wohnhaus von einer russischen Rakete getroffen.
Ukraine
Natalja Woitenko am 5. März 2022 auf der Flucht zwischen Irpin und Kiew, Ukraine. © Sebastian Backhaus / Agentur Focus
Ukraine
Die Tiefgarage einer gehobenen Wohngegend in Kyiv wurde von den dort lebenden Menschen eingerichtet, die dort bei Bombenalarm Schutz suchen.
Käfer Klub Kairo
Große Sphinx von Gizeh am Steuer
Käfer Klub Kairo
Der Kub auf dem Weg zu den Pyramiden
Käfer Klub Kairo
Ausflug nach Gizeh: Der Käfer Klub Kairo umrundet die Pyramiden
Mittlerer Osten
In einem vom IS befreiten Stadtteil Mosuls, Irak, bildet sich eine Schlange, da ein Gerücht die Runde macht, dass hier Essen ausgeteilt werden soll.
Mittlerer Osten
Kämpfer der schiitischen Milizen "Hasched al-Schaabi" und ein sunnitischer Stammesführer aus Mosul (rechts) feiern in der Wüste bei Mosul, Irak, ihre Erfolge gegen den IS.
Mittlerer Osten
Herr Faras, General der irakischen Armee, macht vor dem Panorama einer brennenden Ölquelle in Quayyarah ein Selfie. Diese hatte der IS hat auf seinem Rückzug in Brand gesetzt.
Deutsche Dschihadisten und jesidische Befreite
Der deutsch-türkische IS-Dschihadist Yunus Emre Sakarya auf einem Stützpunkt der "Syrisch Demokratischen Kräfte" in Rmelan, Nord-Ost-Syrien
Deutsche Dschihadisten und jesidische Befreite
Jesidin Sorine ist zurück bei ihrer Familie im irakische Duhok. Sie wurde jahrelang vom IS als Sexsklavin missbraucht und lebt nun wieder in Freiheit.

TEILEN AUF

Sebastian Backhaus, Berlin

Sebastian Backhaus

Berlin

Alle Portfolios

Fotojournalist Sebastian Backhaus ist auf politische Prozesse um dschihadistische Bewegungen im Nahen Osten spezialisiert und erst spät auf die Fotografie gekommen. Vorher arbeitete der gelernte Sozialpädagoge und MBA im Management der Kinder- und Jugendhilfe. Backhaus, 1979 im emsländischen Meppen geboren, lebt in Berlin und hat das Fotografieren autodidaktisch in den Nachwirren des Arabischen Frühlings in Kairo gelernt.

Neben der direkten Kriegsberichtserstattung, geht er fotografisch folgenden Fragen nach: Wie sieht das Leben und Überleben abseits der Frontlinien aus? Wie bringt sich die Zivilgesellschaft ein, wenn staatliche Strukturen nicht mehr greifen? Wo sind Hoffnungsschimmer im Kriegselend zu finden, die bei einer Stabilisierung helfen könnten?

Agentur Focus

Burchardstr. 14
20095 Hamburg
Germany
focus@agentur-focus.de
+49(40) 450 22 30
Impressum — Datenschutz