REPORTAGE
”Indigenous Resistance”
Die Langzeitreportage über das Dorf Toribio im Südwesten Kolumbiens erschien zuerst in GEO und wurde mehrfach international ausgezeichnet. Seit 2014 dokumentiert der Fotograf Jonas Wresch das vom Krieg zerrissene Leben der Ureinwohner die im Machtkampf um Drogen und Land immer wieder zwischen die Fronten geraten.
REPORTAGE
Fighting Ebola — Wie kann uns ein neuartiger Impfstoff vor Epidemien schützen?
Um herauszufinden, warum ein Impfstoff alleine noch nicht die Rettung ist und was den Kampf gegen den Ebola-Virus im Osten der Demokratischen Republik Kongo so schwierig macht, recherchierten Fotograf Jonas Wresch und Autoring Fiona Weber-Steinhaus drei Wochen lang im Epizentrum des Ausbruchs um Beni. Publiziert wurde ihre Arbeit im STERN und in GEO und ist mit der Unterstützung des European Journalism Center und der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung entstanden.
EDITORIAL
Ausgewählte Arbeiten
Im Auftrag von renommierten Magazinen und Wochenzeitungen wie Geo, Stern, Zeit und Spiegel und in seinen freien Projekten nimmt Jonas Wresch am Weltgeschehen teil und taucht ein in das Leben und den Alltag der Menschen vor Ort. „Die Kamera ist für mich wie ein Pass in andere Welten. Sie ermöglicht es mir, die Geschichten von Menschen zu zeigen, die sonst im Verborgenen bleiben.“ Eine Auswahl der beeindruckendsten Fotografien ist in diesem Portfolio zusammengestellt.
TEILEN AUF
Jonas Wresch
Jonas Wresch fotografiert Portraits und Reportagen für GEO, STERN, Spiegel und Die Zeit und ist Juror des Hansel-Mieth-Preises sowie des Gabriel Grüner Stipendiums.
Wresch, geboren 1988, hat Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover studiert. Danach erhielt er das Stipendium „Junge Fotografie“ des STERN und hat seitdem mehr als 60 Aufträge für das Magazin in rund 20 Ländern fotografiert. Mit dem Außenminister reiste er in den Irak, für Die Zeit hat er im Dschungel Kolumbiens Rebellen porträtiert, für GEO begleitete er Seenotretter bei ihren Einsätzen in der Nordsee.
Seit 2015 ist er bei der KfW-Entwicklungsbank unter Vertrag, für die er Projekte der deutschen Entwicklungszusammenarbeit weltweit dokumentiert. Er nahm an der World-Press-Photo Masterclass teil und seine Arbeiten wurden mit dem Freelens-Award prämiert sowie beim Photographer of the Year Latin America, CHIPP und DAYS JAPAN ausgezeichnet.
Er lebt in Hamburg, reist regelmäßig für Projekte nach Kolumbien und spricht Deutsch, Spanisch, Englisch und Französisch.
Agentur Focus
Burchardstr. 14
20095 Hamburg
Germany
focus@agentur-focus.de
+49(40) 450 22 30
Impressum — Datenschutz