Fotograf*innen

Story

JESUS
THE YOGOSLAS
AND THE CREATION
OF THE WORLD

Serie

Jesus the Yugoslavs and the Creation of the World
Neu-Belgrad war das größte Wohnungsbauprojekt im ehemaligen Jugoslawien. Heute ist es der bevölkerungsreichste Teil Belgrads, Zeuge einer vergangenen Epoche und einer gemeinsamen Identität.

 Jesus the Yugoslas and the Creation of the World“ ist eine fotografische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und Gegenwart des ehemaligen Vielvölkerstaates Jugoslawien und seiner neu geschaffenen Ordnungen - die Darstellung des Gefühls, das mit der Schaffung neuer Grenzen und Identitäten einhergeht, sowie der damit verbundenen Faktoren. Die Reise durch die sieben neu gegründeten Staaten, die ich immer noch als ein Land behandle; ich gebe dem Betrachter keine Information darüber, in welchem der sieben Länder das Bild aufgenommen wurde, ich behandle die Region immer noch als eine Einheit. Diese Sammlung von Bildern wurde zu einer komplexen Suche nach neuen Identitäten, einer symbolischen Darstellung der Grenzen und Unterschiede des einst vereinten Landes. Die oft metaphorischen Bilder veranschaulichen die Gründe für die Auflösung des ehemaligen Staates, die Faktoren, die dazu geführt haben, und die Gegenwart, die mit der ungewissen Zukunft der Länder und ihrer Menschen verbunden ist.

Jesus the Yugoslavs and the Creation of the World
Ein Junge sitzt mit seiner Familie in einem Auto in Sarajewo und schaut hinaus.
Die Fahnen, der Schmuck und die Farben, die die Fans tragen und mit denen sie sich identifizieren, lassen sich auf Länderebene aufschlüsseln, so wie Soldaten eine Farbe oder Uniform tragen.
Die Fahnen, der Schmuck und die Farben, die die Fans tragen und mit denen sie sich identifizieren, lassen sich auf Länderebene aufschlüsseln, so wie Soldaten eine Farbe oder Uniform tragen.
Der Konferenzsaal in Titos Bunker in Konjic, Bosnien. Das Porträt des Präsidenten des ehemaligen Jugoslawiens blickt auf leere Stühle.
Der Konferenzsaal in Titos Bunker in Konjic, Bosnien. Das Porträt des Präsidenten des ehemaligen Jugoslawiens blickt auf leere Stühle.
Ein Junge in Mostar mit einer Spielzeugpistole in einer Hand und einem religiösen Symbol an der Wand hinter ihm
Ein Junge in Mostar mit einer Spielzeugpistole in einer Hand und einem religiösen Symbol an der Wand hinter ihm
Avangardistische Lampe mit sieben Läuchten, die Anzahl der neuen Staaten Ex Jugoslaviens. Mostar, Mai2016, Bsonien und Herzegowina -> Avantgardistische Lampe mit sieben Lichtern, der Zahl der neuen Staaten des ehemaligen Jugoslawiens. Mostar, Mai 2016, Bosnien und Herzegowina
Avangardistische Lampe mit sieben Läuchten, die Anzahl der neuen Staaten Ex Jugoslaviens. Mostar, Mai2016, Bsonien und Herzegowina -> Avantgardistische Lampe mit sieben Lichtern, der Zahl der neuen Staaten des ehemaligen Jugoslawiens. Mostar, Mai 2016, Bosnien und Herzegowina
Jesus the Yugoslavs and the Creation of the World
Junge Frau in einer alten Industrielandschaft. Srpska Mitrovica, Mai 2016, Serbien
Ein Bild von Voislav Seselj bei der Bekanntgabe des Freispruchs durch den Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag, auf dem Platz der Republik in Belgrad.
Ein Bild von Voislav Seselj bei der Bekanntgabe des Freispruchs durch den Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag, auf dem Platz der Republik in Belgrad.
Landschaft bei Podgorica, Mai 2016, Montenegro
Landschaft bei Podgorica, Mai 2016, Montenegro
Bosnische Kroaten im Westteil der Stadt. Ein Bewohner hat die Motorradmarke Suzuki auf einen Arm tätowiert.
Bosnische Kroaten im Westteil der Stadt. Ein Bewohner hat die Motorradmarke Suzuki auf einen Arm tätowiert.
Gedenken an die Einwohner Belgrads, die während des NATO-Angriffs auf die Stadt im Jahr 1999 zur Beendigung des Kosovo-Krieges getötet wurden. Belgrad, Mai 2016, Serbien
Gedenken an die Einwohner Belgrads, die während des NATO-Angriffs auf die Stadt im Jahr 1999 zur Beendigung des Kosovo-Krieges getötet wurden. Belgrad, Mai 2016, Serbien
Haus ohne Fassade im Kosovo. Unfertige Bauten sind typisch für diese Region. Der Zaun um das Grundstück ist noch nicht fertig.
Haus ohne Fassade im Kosovo. Unfertige Bauten sind typisch für diese Region. Der Zaun um das Grundstück ist noch nicht fertig.
Ein am Boden angeketteter Hund in der Nähe von Konjic. Mai 2016, Bosnien und Herzegowina
Ein am Boden angeketteter Hund in der Nähe von Konjic. Mai 2016, Bosnien und Herzegowina
Loch in einem in Konjic, 106, Bosnien und Herzegowina
Loch in einem in Konjic, 106, Bosnien und Herzegowina
Älteres Ehepaar in Bijeljina in ihrer Wohnung, Republika Srpska, Mai 2016, Bosnien und Herzegowina
Älteres Ehepaar in Bijeljina in ihrer Wohnung, Republika Srpska, Mai 2016, Bosnien und Herzegowina
vd_jesus_16

Weitere Portfolios

Vedad Divović (Sarajevo, 1991) ist ein Porträt- und Dokumentarfotograf mit Sitz in Hamburg. Nach seinem Studium der Fotografie an der Fachhochschule in Bielefeld untersucht Divović soziale Probleme und geopolitische Spannungen in Krisengebieten, insbesondere im ehemaligen Jugoslawien, der Ukraine und Indien.

Seine Arbeiten wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen, sowohl in Deutschland, als auch im Ausland präsentiert. Er hat an verschiedenen Preisen und Stipendien teilgenommen, darunter der Georg Koppmann Award, das StART.up-Stipendium der Claussen-Simon-Stiftung, der Felix Schoeller Foto Award und die Künstlerresidenz des Breda Photo Festival.

TEILEN AUF

Agentur Focus

Burchardstr. 14
20095 Hamburg
Germany
focus@agentur-focus.de
+49(40) 450 22 30
Impressum — Datenschutz