UKRAINE
Reportage — Ausgewählte Arbeiten
Ein neuer Krieg inmitten Europas, so nah an Deutschland und so nah an einem 3. Weltkrieg wie nie zu vor. Das Undenkbare ist nun real und der Ausgang unklar. Diese Arbeit entstand in den ersten Tagen des Krieges in und um Kyiv.
Fotojournalist Sebastian Backhaus ist auf politische Prozesse um dschihadistische Bewegungen im Nahen Osten spezialisiert und erst spät auf die Fotografie gekommen. Vorher arbeitete der gelernte Sozialpädagoge und MBA im Management der Kinder- und Jugendhilfe. Backhaus, 1979 im emsländischen Meppen geboren, lebt in Berlin und hat das Fotografieren autodidaktisch in den Nachwirren des Arabischen Frühlings in Kairo gelernt.
Neben der direkten Kriegsberichtserstattung, geht er fotografisch folgenden Fragen nach: Wie sieht das Leben und Überleben abseits der Frontlinien aus? Wie bringt sich die Zivilgesellschaft ein, wenn staatliche Strukturen nicht mehr greifen? Wo sind Hoffnungsschimmer im Kriegselend zu finden, die bei einer Stabilisierung helfen könnten?
TEILEN AUF
Agentur Focus
Burchardstr. 14
20095 Hamburg
Germany
focus@agentur-focus.de
+49(40) 450 22 30
Impressum — Datenschutz