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Serie

SISA – Der Tiger „Es ist besser zu sterben als erneut zu heiraten, wenn du eine Tochter hast.“ Als Sisa vor 50 Jahren ihren Ehemann verlor wurde sie zum Mann. Um ihre Tochter alleine groß zu ziehen, fing sie an Galabija zu tragen und ihr eigenes Geld zu verdienen.
SISA – Der Tiger „Es ist besser zu sterben als erneut zu heiraten, wenn du eine Tochter hast.“ Als Sisa vor 50 Jahren ihren Ehemann verlor wurde sie zum Mann. Um ihre Tochter alleine groß zu ziehen, fing sie an Galabija zu tragen und ihr eigenes Geld zu verdienen.
SAIDA – Die Dame „Jede Frau hat ihre Geheimnisse.“ Saida zieht nach einer geschiedenen Ehe ihre zwei Töchter alleine groß. Sie wünschte dass die beiden einmal vertrauenswürdige Männer finden, doch der persönliche Austausch über Ehe, Liebe und Sex ist begrenzt und oft mit Scham behaftet.
SAIDA – Die Dame „Jede Frau hat ihre Geheimnisse.“ Saida zieht nach einer geschiedenen Ehe ihre zwei Töchter alleine groß. Sie wünschte dass die beiden einmal vertrauenswürdige Männer finden, doch der persönliche Austausch über Ehe, Liebe und Sex ist begrenzt und oft mit Scham behaftet.

„Devine Heritage“ erzählt vom Mut und den Erfahrungen alleinstehender Frauen im Süden Ägyptens.  Es erfordert Mut, sich für ein Leben ohne einen Mann an seiner Seite zu entscheiden - insbesondere in einer patriarchalischen Gesellschaft, in der die Ehe Schutz und finanzielle Absicherung bietet.  Im ländlichen Ägypten ist das Bild der alleinstehenden Frau bis heute mit Scham und sozialer Ausgrenzung verbunden. Inspiriert von der Symbolik mächtiger Frauen im alten Ägypten begann die Suche nach mutigen alleinstehenden Frauen im Tal der Königinnen bei Luxor.

Frauen berichten, dass sie nicht mehr an die Idee der wahren Liebe glauben. Frauen, die vorgeben, Männer zu sein, um Akzeptanz und Schutz zu erfahren. Frauen, die sich damit abgefunden haben, dass sie für den Rest ihres Lebens allein bleiben werden. Frauen, die sich dem Schmerz der unerwiderten Liebe hingeben oder die ihr Herz verschließen, um zu überleben. Die Porträtserie "Göttliches Erbe" steht symbolisch für den kollektiven Traum von Zuneigung, Liebe und Mut aus westlicher und muslimischer Perspektive und berichtet von Erfahrungen, die sich in einem Spannungsfeld zwischen Selbstbestimmtheit und Sehnsucht bewegen.

HUDA – Der Weg zu Gott Die meisten Frauen träumen, wie fast alle Muslime von einer Reise nach Mekka. Der Glaube an Allah verleiht ihnen Kraft und Geduld weiter zu machen und nicht aufzugeben. Doch nicht alle haben die finanziellen Mittel und können sich diesen Wunsch erfüllen.
HUDA – Der Weg zu Gott Die meisten Frauen träumen, wie fast alle Muslime von einer Reise nach Mekka. Der Glaube an Allah verleiht ihnen Kraft und Geduld weiter zu machen und nicht aufzugeben. Doch nicht alle haben die finanziellen Mittel und können sich diesen Wunsch erfüllen.
MONA – Der Wunsch „Ich bin erleichtert nicht verheiratet zu sein. Ich würde leiden, wenn ich es wäre.“ Mona ist unverheiratet und hat schon in vielen Männerberufen gearbeitet. Sie hält ihr Herz verschlossen, um sich und ihre Familie zu ernähren, indem sie auf Dattelpalmen klettert.
MONA – Der Wunsch „Ich bin erleichtert nicht verheiratet zu sein. Ich würde leiden, wenn ich es wäre.“ Mona ist unverheiratet und hat schon in vielen Männerberufen gearbeitet. Sie hält ihr Herz verschlossen, um sich und ihre Familie zu ernähren, indem sie auf Dattelpalmen klettert.
OM KALSOUM – Das freundliche Gesicht Om Kalsoum ist der Name einer Frau in Assuan, die das fragile Eheglück zu ihrer Bestimmung erklärt hat und sowohl islamische Ehen schließt, als auch Scheidungen durchführt. Als Zeichen ihres Glücks dekoriert das frisch verheiratete Paar die Wohnung mit Geschirr.
OM KALSOUM – Das freundliche Gesicht Om Kalsoum ist der Name einer Frau in Assuan, die das fragile Eheglück zu ihrer Bestimmung erklärt hat und sowohl islamische Ehen schließt, als auch Scheidungen durchführt. Als Zeichen ihres Glücks dekoriert das frisch verheiratete Paar die Wohnung mit Geschirr.
HATHOR – Die Liebesgöttin Hathor ist die Göttin der Liebe. Sie steht für Schutz und Mutterschaft und wird mit Kuhhörnern und einer Sonnenscheibe symbolisiert.
HATHOR – Die Liebesgöttin Hathor ist die Göttin der Liebe. Sie steht für Schutz und Mutterschaft und wird mit Kuhhörnern und einer Sonnenscheibe symbolisiert.
BAKITAH – Die Glückliche „Auch wenn es viele Probleme im Dorf gibt, ist es ein Ort der Ruhe für mich.“ Bakithas Mann starb bei einem Unfall und machte sie über Nacht zur Witwe. Seitdem lebt sie zurückgezogen in dem entlegenen Frauendorf El-Samaha im Süden Ägyptens und versucht so dem gesellschaftlichen Druck zu entfliehen.
BAKITAH – Die Glückliche „Auch wenn es viele Probleme im Dorf gibt, ist es ein Ort der Ruhe für mich.“ Bakithas Mann starb bei einem Unfall und machte sie über Nacht zur Witwe. Seitdem lebt sie zurückgezogen in dem entlegenen Frauendorf El-Samaha im Süden Ägyptens und versucht so dem gesellschaftlichen Druck zu entfliehen.
BASRIA – Eine Stadt bei Irak „Es liegt nicht in meiner Natur schwach zu sein.“ Basria verbrachte mit ihrem Mann nur drei Jahre in Ägypten bevor er wegen der Arbeit nach Südafrika ging und schließlich an einem Herzinfarkt starb. Sie hat ihn sehr geliebt und möchte nicht erneut heiraten.
BASRIA – Eine Stadt bei Irak „Es liegt nicht in meiner Natur schwach zu sein.“ Basria verbrachte mit ihrem Mann nur drei Jahre in Ägypten bevor er wegen der Arbeit nach Südafrika ging und schließlich an einem Herzinfarkt starb. Sie hat ihn sehr geliebt und möchte nicht erneut heiraten.
HALA – Das Mondlicht Die Hochzeit hat in Ägypten einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Für Familie und Freunde ist es ein ganz besonderer Tag, an dem der Bund für das Leben geschlossen wird. Doch nicht alle Frauen entschließen sich für die Ehe und manche bleiben unfreiwillig Single.
HALA – Das Mondlicht Die Hochzeit hat in Ägypten einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Für Familie und Freunde ist es ein ganz besonderer Tag, an dem der Bund für das Leben geschlossen wird. Doch nicht alle Frauen entschließen sich für die Ehe und manche bleiben unfreiwillig Single.
ISIS – Die Göttin der Magie und der Mutterschaft In Assuan befinden sich die Tempelruinen von Philae, die der Göttin Isis geweiht sind. Isis galt im alten Ägypten als Beschützerin der Frauen und als Göttin der Magie und der Mutterschaft.
ISIS – Die Göttin der Magie und der Mutterschaft In Assuan befinden sich die Tempelruinen von Philae, die der Göttin Isis geweiht sind. Isis galt im alten Ägypten als Beschützerin der Frauen und als Göttin der Magie und der Mutterschaft.
HAGER – Die Reisende „Ich arbeite wie ein Mann. Ich lebe wie ein Mann. Ich bin eine Mann.“ Hager ist unabhängig und selbstbewusst. Doch sie sehnt sich nach Fürsorge seit dem ihre Eltern gestorben sind. Sie möchte heiraten, nicht mehr arbeiten und mehr Zeit für ihre Freundinnen finden.
HAGER – Die Reisende „Ich arbeite wie ein Mann. Ich lebe wie ein Mann. Ich bin eine Mann.“ Hager ist unabhängig und selbstbewusst. Doch sie sehnt sich nach Fürsorge seit dem ihre Eltern gestorben sind. Sie möchte heiraten, nicht mehr arbeiten und mehr Zeit für ihre Freundinnen finden.

Südliches Ägypten 2022. In Zusammenarbeit mit Barbara Haas und mit der ägyptischen Journalistin Hager Elhakim. Das Projekt war Teil des Neuen BFF Förderpreis 2022

Weitere Portfolios

Amelie Sachs, geboren 1996 in München, studierte Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover und Aarhus (Dänemark). In ihren Projekten erforscht sie die Möglichkeiten des feministischen Aufbegehrens gegen patriarchale Strukturen und bezieht fiktionale Elemente in ihre dokumentarische Praxis ein. Die dialogische und partizipative Autorschaft ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit.

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