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WIR SIND DIE ENKELTÖCHTER
DER HEXEN, DIE IHR NICHT VERBRANNT HABT

Serie

Henriette ruft die Geister mit ihrer Trommel und ihrer Stimme. Sie fühlt sich sehr mit dem Element Wasser verbunden, da es durch seinen Kreislauf die Energie auf den ganzen Globus überträgt.
Henriette ruft die Geister mit ihrer Trommel und ihrer Stimme. Sie fühlt sich sehr mit dem Element Wasser verbunden, da es durch seinen Kreislauf die Energie auf den ganzen Globus überträgt.
In einem ihrer Rituale verwendet Henriette Blumen, um das weibliche Göttliche in ihr zu stärken. Als moderne Schamanin zieht es sie zunehmend hin zu Frauengemeinschaften.
In einem ihrer Rituale verwendet Henriette Blumen, um das weibliche Göttliche in ihr zu stärken. Als moderne Schamanin zieht es sie zunehmend hin zu Frauengemeinschaften.

Die Hexenverfolgung der frühen Neuzeit gehört zu den dunkelsten Kapiteln der europäischen Geschichte. Gemessen an der Bevölkerungszahl des Landes war Dänemark eine der wichtigsten Regionen für die Hexenverfolgung. Angetrieben von dem meist negativen Bild der Hexe als unverheiratete, kinderlose, alte Frau, machte sich Amelie Sachs während ihres Auslandsaufenthaltes in Dänemark auf die Suche nach zeitgenössischen Perspektiven im Hexentum. Es eröffnete sich eine Alltagswelt, in der Frauen ihre Verbundenheit mit der Natur und feministischen Ideale ausdrücken. Unter dem Motto "Wir sind die Enkeltöchter der Hexen, die ihr nicht verbrannt habt" reklamieren diese modernen Hexen den Begriff für sich und verstehen ihn als einen Akt der Selbstermächtigung.

Die hohle Eiche ist mehr als 800 Jahre alt und einer von Henriettes Lieblingsplätzen, um mit den Naturgeistern in Kontakt zu treten. Der Schamanismus ist eine starke Säule in ihrem Leben, das schon oft aus den Fugen geraten ist.
Die hohle Eiche ist mehr als 800 Jahre alt und einer von Henriettes Lieblingsplätzen, um mit den Naturgeistern in Kontakt zu treten. Der Schamanismus ist eine starke Säule in ihrem Leben, das schon oft aus den Fugen geraten ist.
Ein Porträt von Maria Lisette Jacobsen, einer Schamanin. Sie fühlt sich mit der nordischen Mythologie und insbesondere mit der Figur Vølve verbunden, die in vielen Abbildungen einen Stab bei sich trägt.
Ein Porträt von Maria Lisette Jacobsen, einer Schamanin. Sie fühlt sich mit der nordischen Mythologie und insbesondere mit der Figur Vølve verbunden, die in vielen Abbildungen einen Stab bei sich trägt.
Für Paulina ist Hexerei eine Geschichte der Unterdrückung von Menschen, die sich selbst versorgen, autonom werden und damit gefährlich und mächtig. Deshalb betrachtet sie das Pflücken und Fermentieren von Blumen und Kräutern nicht nur als eine Form der Hexerei, sondern auch als einen politischen Akt. Sie genießt es, nach der Rückkehr vom Blütenpflücken ein Bad zu nehmen.
Für Paulina ist Hexerei eine Geschichte der Unterdrückung von Menschen, die sich selbst versorgen, autonom werden und damit gefährlich und mächtig. Deshalb betrachtet sie das Pflücken und Fermentieren von Blumen und Kräutern nicht nur als eine Form der Hexerei, sondern auch als einen politischen Akt. Sie genießt es, nach der Rückkehr vom Blütenpflücken ein Bad zu nehmen.
Im Garten von Maria Lisette Jacobsen steht ein Rundzelt, in dem sie Veranstaltungen und Seminare zum Thema Schamanismus anbietet.
Im Garten von Maria Lisette Jacobsen steht ein Rundzelt, in dem sie Veranstaltungen und Seminare zum Thema Schamanismus anbietet.
Eine von Paulinas Bakterienkulturen. Sie sieht das Fermentieren als eine spirituelle Praxis, die mit der Hexerei verwandt ist, weil man mit dem ursprünglichen Wissen über Kräuter und andere Heilpflanzen in Berührung kommt.
Eine von Paulinas Bakterienkulturen. Sie sieht das Fermentieren als eine spirituelle Praxis, die mit der Hexerei verwandt ist, weil man mit dem ursprünglichen Wissen über Kräuter und andere Heilpflanzen in Berührung kommt.
Birgitte mit ihrer Katze im Arm zu Hause. Die Wände sind mit Gemälden und Bildern von Menschen behängt, deren Energie sie beeinflusst. Die Katze ist ihr bester Freund.
Birgitte mit ihrer Katze im Arm zu Hause. Die Wände sind mit Gemälden und Bildern von Menschen behängt, deren Energie sie beeinflusst. Die Katze ist ihr bester Freund.
In ihrem Laden bietet Ria ihre hausgemachten Salben und Tinkturen an. Die Rezepte beruhen auf dem alten Wissen der Kräuterheilkunde, das seit Generationen weitergegeben wird. Jede Mischung ist einzigartig, auch wenn sie im Grunde das gleiche Rezept verwendet.
In ihrem Laden bietet Ria ihre hausgemachten Salben und Tinkturen an. Die Rezepte beruhen auf dem alten Wissen der Kräuterheilkunde, das seit Generationen weitergegeben wird. Jede Mischung ist einzigartig, auch wenn sie im Grunde das gleiche Rezept verwendet.
Iben auf dem Weg zu ihrem persönlichen Lieblingsort ganz in der Nähe ihres Hauses, wo sie ihre Rituale durchführt. Spiritualität bedeutet für sie, sich der eigenen Vorfahren bewusst zu sein und sich mit dem zyklischen Rhythmus der Natur zu verbinden.
Iben auf dem Weg zu ihrem persönlichen Lieblingsort ganz in der Nähe ihres Hauses, wo sie ihre Rituale durchführt. Spiritualität bedeutet für sie, sich der eigenen Vorfahren bewusst zu sein und sich mit dem zyklischen Rhythmus der Natur zu verbinden.
In einem ihrer Rituale verwendet Mai einen Kristall, den sie schon lange in ihrer Sammlung hat, weil er eine besondere Energie für sie ausstrahlt.
In einem ihrer Rituale verwendet Mai einen Kristall, den sie schon lange in ihrer Sammlung hat, weil er eine besondere Energie für sie ausstrahlt.
Henriette und Elisabeth praktizieren am Strand ein Ritual zur Behandlung ihrer Ängste und Sorgen zu behandeln, Dänemark 2021
Henriette und Elisabeth praktizieren am Strand ein Ritual zur Behandlung ihrer Ängste und Sorgen zu behandeln, Dänemark 2021
Eine Steinformation in der Nähe von Ibens Heimat, in der Trolle und andere Kreaturen leben sollen.
Eine Steinformation in der Nähe von Ibens Heimat, in der Trolle und andere Kreaturen leben sollen.
Für Ria beginnt der Prozess der Salbenherstellung mit dem bewussten Pflücken von Wildkräutern in der Natur von Hand. Wenn sie unter Druck steht oder in Eile ist, geht sie nicht sammeln, denn es ist wichtig, die Pflanzen mit Bedacht auszuwählen und dabei eine Absicht zu formulieren.
Für Ria beginnt der Prozess der Salbenherstellung mit dem bewussten Pflücken von Wildkräutern in der Natur von Hand. Wenn sie unter Druck steht oder in Eile ist, geht sie nicht sammeln, denn es ist wichtig, die Pflanzen mit Bedacht auszuwählen und dabei eine Absicht zu formulieren.
Birgitte Dahl Skjødt ist eine junge Hexe, die sich der Wicca-Bewegung zugehörig fühlt. Sie sammelt alle Gegenstände und Kräuter, die sie für ihre Rituale benötigt und stellt sie einen Tag im Voraus auf ihren Altar.
Birgitte Dahl Skjødt ist eine junge Hexe, die sich der Wicca-Bewegung zugehörig fühlt. Sie sammelt alle Gegenstände und Kräuter, die sie für ihre Rituale benötigt und stellt sie einen Tag im Voraus auf ihren Altar.
"La Diosa", ein Hexenladen in Kopenhagen, bietet viele Gegenstände an, die Hexen für ihre Praxis verwenden können, wie Tarotkarten, Kristalle und Bücher.
Iben trägt traditionelle schamanische Kleidung, inspiriert von der Vølve, einer weiblichen Figur aus der nordischen Mythologie. Sie praktiziert meist im Dunkeln, weil sie dann leichter mit den Geistern in Kontakt treten kann.
Iben trägt traditionelle schamanische Kleidung, inspiriert von der Vølve, einer weiblichen Figur aus der nordischen Mythologie. Sie praktiziert meist im Dunkeln, weil sie dann leichter mit den Geistern in Kontakt treten kann.
Der Wald in der Nähe von Marias Haus auf Seeland. Sie bietet ihren KundInnen eine spirituelle Erfahrung mit einer besonderen Form des Waldspaziergangs an. Ihre KlientInnen werden von Naturphänomenen und Zeichen durch den Wald geführt, um z.B. Klarheit über eine anstehende Entscheidung zu gewinnen.
Der Wald in der Nähe von Marias Haus auf Seeland. Sie bietet ihren KundInnen eine spirituelle Erfahrung mit einer besonderen Form des Waldspaziergangs an. Ihre KlientInnen werden von Naturphänomenen und Zeichen durch den Wald geführt, um z.B. Klarheit über eine anstehende Entscheidung zu gewinnen.
Ein Porträt von Mai im Hexenladen
Ein Porträt von Mai im Hexenladen "La Diosa" in Kopenhagen, wo sie in Teilzeit arbeitet. Für sie ist Hexerei eine Weltanschauung, in der alles miteinander verbunden ist und mit großem Ehrfurcht behandelt werden sollte.
Der Begriff
Der Begriff "Hexe" hat für Maria immer noch einen sehr negativen Beigeschmack, da er oft mit der Figur der Märchenhexe gleichgesetzt wird.

Dänemark 2021. Mehr zum Projekt.

Weitere Portfolios

Amelie Sachs, geboren 1996 in München, studierte Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover und Aarhus (Dänemark). In ihren Projekten erforscht sie die Möglichkeiten des feministischen Aufbegehrens gegen patriarchale Strukturen und bezieht fiktionale Elemente in ihre dokumentarische Praxis ein. Die dialogische und partizipative Autorschaft ist ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit.

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